s5Bild11Das wertvollste Gut unserer Bewohner ist ihre individuelle Lebenserfahrung. Ihre Erinnerungen und Erfahrungen zu achten, zu schützen und zu pflegen verstehen wir als unsere Aufgabe. Gern schaffen wir ein Umfeld, in dem Sie nicht nur Ihre Vergangenheit bewahren - sondern auch Neues erleben können.

Der Magdalenenhof bietet seinen Bewohnern ein umfangreiches Programm zur Freizeitgestaltung an. Unter Berücksichtigung der individuellen Situation, des persönlichen Bedarfes, der persönlichen Wünsche und nach biographischen Erkenntnissen finden individuelle Einzel- und Gruppenangebote statt,  auch für Menschen mit Demenz. Unsere Angebote dienen dem Erhalt eines selbstbestimmten Lebens und zur Förderung und Pflege sozialer Kontakte, z.B. Individuelle Hilfen im Alltag, Gedächtnistraining, Gymnastik, Spielgruppen, Handarbeiten. Auch für die Angehörige unserer Bewohner bieten wir Einzel- und Gruppenangebote an.

In Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden, Kindergärten und Schulen, Künstlern und Akteuren können wir den Alltag unserer Bewohner zusätzlich bereichern.

Die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes bieten ferner vielfältige gesellige und kulturelle Aktivitäten wie Konzerte, Diavorträge und Theateraufführungen an. In unmittelbarer Nähe des Magdalenenhofes befindet sich die Bushaltestelle und auch die Fußgängerzone ist in wenigen Minuten zu erreichen. Die reizvolle Umgebung - mit Wallanlagen, Liebesgrund, Insel Café, Innerste-Ufer, Museum, Magdalenengarten - lädt zum Spazieren gehen und Verweilen ein.
320_480_hoch
480_320_breit
600_800_hoch
800_600_breit